Start Fragen und Antworten Ausbildung FAQ Wie alt muss ich mindestens sein?

Wie alt muss ich mindestens sein?

Der Verband Deutscher Sporttaucher schreibt für die Ausbildung mit Drucklufttauchgerät ein Mindestalter von 14 Jahren vor.

Bedauerlicherweise hat die Unterwassersportabteilung im TV 1875 Paderborn e. V. keine Kinder- bzw. Jugendabteilung. Sämtliche Vereinsausrüstung, die wir Schnuppertauchern und Anfängerkursteilnehmern zur Verfügung stellen, sind für Erwachsene ausgelegt.

Kinder- bzw. Jugendliche benötigen unter Umständen kleinere Mundstücke am Atemregler.

Eine gefüllte 12 l Tauchgasflasche wiegt ca. 20 kg. Das können und wollen wir keinem Heranwachsenden zumuten.
Die Ausbildung, bzw. das Training findet erst ab 20:00 Uhr statt.

Jugendlichen ab einem Alter von 16 Jahren bieten wir an, an der Ausbildung für Erwachsene teilzunehmen.

 

Natürlich machen wir auch Ausnahmen, aber damit diese greifen, müssen einige Parameter erfüllt sein:

Sehr entscheidend ist der Entwicklungs- und Reifestand des jeweiligen Aspiranten.

Damit Jugendliche unter 16 Jahren bei uns im Verein eine Ausbildung machen können, halten wir es für notwendig, dass mind. ein Erziehungsberechtigter aktiv an dem Tauchkurs teilnimmt.