Apnoetauchen in Hemmoor

Während des Wochenendes in Hemmoor wurde nicht nur mit Gerät getaucht, sondern es fand auch noch eine Apnoeeinheit statt.

Miriam wollte ihr DTAS * Apnoe-Tieftauchen absolvieren. Dafür muss zunächst die ABC-Ausrüstung im Wasser angelegt werden. Der Bleigurt durfte schon an Land fest verschnallt werden. Nach erfolgreichen Anlegen der Ausrüstung mussten 8 m tief getaucht werden. Ollo tauchte zuerst ab, um eine geeignete Stelle zu finden, die tief genug und sicher ist. Die Wahl fiel auf eine Stelle direkt hinter der Plattform am Einstieg E0.

Während der Vorbereitung konnte schon ein kleiner Stör von der Oberfläche bewundert werden. Nach den 8 m Tieftauchen standen noch 10 m Streckentauchen in 5 m Tiefe an. Nachdem auch dieser Teil abgeschlossen war, entschieden sich die beiden, dass sich das Anziehen der Neoprenanzüge für eine so kurze Zeit nicht gelohnt hätte. Deshalb beschlossen sie, die Apnoeeinheit noch etwas auszudehnen.

Da der Stör immer noch in der Nähe der Plattform war, wurde zu ihm hinabgetaucht und das schöne Tier konnte aus nächster Nähe beobachtet werden.

Danach durchtauchte Ollo die Röhre direkt an Einstieg E0. Im Anschluss ging es für die beiden noch zum Flugzeug. Auch dieses wurde erkundet.

Es war eine wunderschöne Erfahrung und wie auch andere Gelegenheiten an dem Wochenende gezeigt haben, lassen sich Ausbildung und schöne Taucheinheiten wunderbar miteinander vereinbaren.