Fischschwärme im Möhnesee

Mittwoch, 02.09.2020

Durch die anhaltende Coronapandemie bleiben kaum noch Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Tauchen im See ist jedoch weiterhin möglich. Vor allem, da mehrere Taucher in meinem Haushalt leben.

Wir machen uns unter der Woche nach der Arbeit auf zu einem Dämmerungstauchgang im Möhnesee.

Das Wetter ist wunderschön und sonnig, als wir am See ankommen. Wir machen uns fertig. Da die Wassertemperaturen inzwischen angenehm sind und wir nicht tief wollen, tauchen wir heute halbtrocken und nur mit 10 l Flaschen.

Beim Abtauchen am Einstieg merken wir schon, wie gut die Sicht ist. Nach dem obligatorischen Atemreglerwechsel beim Boot wenden wir uns dem linken Ufer zu und tauchen in Richtung Buchtausgang. Nach einiger Zeit kommen wir zu den Röhren. Die gute Sicht lässt es zu, durch diese zu tauchen. Bevor wir das jedoch tun, beobachten wir erst die zwei großen Flussbarsche, die sich in der Nähe des Eingangs der einen Röhre aufhalten. Sie haben eine Höhe von mindestens 20 cm.

Die Sicht ist hinter den Röhren leider nicht so gut wie davor. Dieses Phänomen konnten wir im Laufe dieses Jahres schon häufiger beobachten. Da es hier nichts zu sehen gibt, beschließen wir umzudrehen.

Der Rückweg führt uns am südlichen Ufer entlang. Dort gibt es viel zu sehen. Das Ufer fällt steil und steinig ab. Die Steinformationen sind beeindruckend und abwechslungsreich.

Plötzlich taucht ein großer Schwarm Jungfische vor uns auf. Es sind Fluss- und Kaulbarsche. Wir tauchen in ihre Richtung und werden Teil des Schwarms. Überall um uns herum sind Fische. Wir befinden uns auf 5 m und die Sonne scheint. Dadurch ist alles hell und die Schuppen der Fische glitzern. Einige Minuten tauchen wir so weiter. Wir nähern uns dem Ausstieg. Nur vage nehme ich die Dinge wahr an denen wir vorbei tauchen. An der Venusstatue fällt ein Schatten auf die Bucht und die Fische verschwinden. Nun sind wir schon fast am Ausstieg und beenden langsam unseren Tauchgang.

Wir beide verlassen das Wasser mit einem breiten Grinsen. Die Begegnungen unter Wasser und die Freiheit durch die leichte Ausrüstung haben sehr viel Spaß gemacht.

Diesen Tauchgang werde ich nicht vergessen. Ich war noch nie im Roten Meer tauchen, aber viel schöner als der Tauchgang heute kann es dort auch nicht sein. Vielleicht sind die Fische dort bunter als unsere Barsche. Dafür glitzern und blinken diese sehr schön.

Es war eine sehr willkommene Abwechslung in diesen ansonsten ereignislosen Zeiten.